Hand aufs Herz, wie schwer fällt es dir, den Fokus zu halten?

Wie schnell lässt du dich ablenken, wenn du Aufgaben umsetzen möchtest?

Fokussieren lernen, darf wieder zur täglichen Praxis werden.

Bei mir geht das ziemlich schnell, einmal weil ich tausend Ideen habe und sie unglaublich gern alle gleichzeitig anfangen möchte. Oder auch wenn es Aufgaben sind, die vielleicht nicht so viel Spaß machen, auch dann lenke ich mich sehr gern ab. Und dann komme ich von einem zum anderen und schon ist wieder das nächste große Projekt geboren. Und zack arbeitet man eine Woche an Projekten, was aber gar nicht auf der Liste stand.

Durch diese, nennen wir es Arbeitsweise, haben sich verdammt viele Aufgabenfelder bei mir angesammelt. So viele, dass ich es selber nicht mal eben kurz zusammen fassen konnte, was ich tue, wenn mich jemand gefragt hat: „Was machst du eigentlich beruflich?“ Mir war ganz lang nicht bewusst, dass dies durchaus eine recht ungesunde Geisteshaltung ist. Auch wenn man viele Arbeitsfelder hat, sollte man sich trotzdem entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Diese Entscheidung ist so existentiell wichtig für deine Gesundheit und auch für deinen Erfolg.

Ich persönlich bin in den letzten Monaten viele Prozesse durchlaufen, Prozesse, die mir gezeigt haben, dass ich etwas ändern möchte und dies auch in die Umsetzung bringen darf. Der letzte Monat Juli, war sehr spannend, da ich mir meine Strukturen in meinem Business einmal genauer angeschaut habe, mich auch mit Menschen ausgetauscht habe, was sehr richtig ist, um den Blickwinkel zu verändern und danach war klar:

Ich muss mich für etwas entscheiden. Ich möchte mich auf etwas fokussieren und dies dann auch 100 % angehen. Die Umstrukturierung meines Business beinhaltet aber nicht nur, dass ich viele Aufgaben abgebe, oder auch Aufgabenfelder aufgebe, das ist nur der erste Schritt. Es beinhaltet auch, dass ich meinen Fokus trainiere.

Weil eins war nach einigen Gesprächen und Reflexionen klar, ich habe ganz schön doll meinen Fokus verloren. Als ich diese Erkenntnis für mich hatte, fing ich an mich bei der Arbeit und meinen Abläufen zu beobachten. Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich, mit euch hier bin, wir sind ja hier unter uns, hat es meist keine 5 Minuten gedauert und ich war abgelenkt.

Und das war mir so nicht bewusst.

Aber klar war auch, dass ich jetzt nachvollziehen kann, dass auch ich Projekte ewig auf meiner Liste stehen habe, ohne dass ich sie mal angefangen habe oder etwa zu Ende gebracht habe. Das beste Beispiel dafür ist, dass ich seit Anfang 2022 eine Idee für einen Onlinekurs, mit dem Thema „Selbstbestimmt und frei“ zu sein, in mir trage, ihn aber nicht fertig bekomme, da tausend Sachen „dazwischen“ kommen, weil mein Fokus fehlt.

5 Tipps wie du Fokussieren lernen kannst

  1. Der erste Tipp, erkenne den Moment, wann du wieder abschweifst und wann du dich in anderen Aufgaben verlierst. Sich diesen windig kleinen Moment bewusst zu machen ist am Anfang gar nicht so einfach, aber Achtsamkeit und Wohlwollen hilft dabei.
  2. Der zweite Tipp ist, sich an dem Punkt vom Ablenken direkt wieder zurückzuholen und sich an seine Aufgabe zu setzen. Deine alte Gewohnheit, das Ablenken lassen zu unterbrechen, ist durchaus richtig anstrengendes Gehirnjogging. Aber du kommst nicht drumherum diesen Prozess bewusst anzugehen
  3. Um es dir leichter zu machen, schreib dir kleine Post-it und klebe sie überall dahin, wo sie präsent sind, wie deinen Monitor vom Laptop, an der Kaffeemaschine oder an den Spiegel. Finde den Ort, den du definitiv auch anschaust und dein Unterbewusstsein trainieren kannst. Du kannst Schlagwörter dafür nutzen oder eben den Projektnamen. Fokussieren lernen ist ein reines Training für deinen Kopf.
  4. Nimm dir zum Anfang nicht mehr als eine Aufgabe am Tag vor oder im Idealfall mehrere Tage hintereinander. Ein Thema, über längere Zeit allein zu bearbeiten, hilft enorm beim Fokussieren lernen. Und ein spannender Nebeneffekt ist, dass du dein ganzes Potenzial hinein lagen kannst, in diese eine Aufgabe und durchaus bessere Ergebnisse erzielen kannst.
  5. Überfordere dich nicht in diesem Prozess. Fang mit kurzen Einheiten ab und bedenke, dass du dir die alte Gewohnheit lang antrainiert hast und das braucht Zeit. Bleib sanft und wohlwollend mit dir in dem Prozess, statt verurteilend. Gib dir Zeit, dann sind die Ergebnisse auch nachhaltiger.

Und nun verrate ich dir noch wo mein Fokus in Zukunft liegt und das wird der Online Kurs Selbstbestimmt und Frei sein. Jetzt endlich, nach über einem halben Jahr, gehe ich es an und werde ihn bis spätestens Dezember online bringen. Dies ist ein versprechen an mich selber.

Erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen mit dem Thema Fokussieren?
Welche Methoden habt ihr dafür?

Fokussieren lernen