Über mich

Ich bin Lebensheldin, Revolutionärin, Inspiration, Vorbild, Rebellin des Lebens, Freigeist und total verliebt ins Meer.

Durch das Leben auf vier Rädern, seit 2018, als Nomadin, kann ich meinen Traum vom „Haus am Meer“ leben und liebe es so sehr.

Karin Scherpe Mentoring
Karin Scherpe BLOG

Mein Zuhause auf vier Rädern gibt mir die Freiheit und alle Möglichkeiten, da zu sein, wo ich mich richtig wohlfühle.

Ich habe erkannt, dass das wahre Zuhause in mir selbst liegt – ein heiliger Raum, der gefunden werden darf, um wirklich glücklich und zufrieden zu sein und das leben mit all der Fülle zu leben. Doch das ist erst der Anfang! Denn ich liebe es, das Leben in seiner Tiefe zu ergründen und gehe den Weg der Selbstverantwortung und Fürsorge mit 100% Hingabe. Dabei bin ich bereit, die nötige Verrücktheit aufzubringen, die es braucht, um Grenzen zu sprengen und über mich selbst hinauszuwachsen. Denn ich weiß: Nur wer Integer mit seinem Werten lebt, kann Freiheit in ihrer reinsten Form erfahren.

So lasst uns gemeinsam den Weg der Selbstentdeckung und des Wachstums beschreiten, um unser wahres Zuhause zu finden und unsere innere Freiheit zu entfalten!

Meine Mission

Meine Mission ist es, Frauen auf ihrem Weg der Selbstverwirklichung und Selbstermächtigung zu begleiten.

Ich glaube an die Schöpferkraft in jedem einzelnen Menschen. Diese zu erwecken und sie zu stärken – und damit dem Menschen Raum und Kraft für seine Entfaltung zu schenken, erfüllt mich mit tiefer Freude und motiviert mich Tag für Tag dazu, anzutreten. Die Welt braucht mehr Menschen, die Frei sind und damit ganz viel verändern.

Ich stehe Seite an Seite mit Kriegerinnen der Liebe, der Revolution und des Lebens. Diese zu empowern, ihre Fähigkeiten zu erwecken und zu fördern, sie durch Selbstverantwortung in die Selbstermächtigung zu führen und außerhalb der Box zu denken, ist meine Mission.

Durch modernes Leadership und eine Business-Punk-Mentalität dürfen wir neue Vorbilder sein, um wirklich etwas auf dieser Welt zu verändern. Für mehr Liebe und Leichtigkeit.

Nun zu mir

Ich lebe schon lange ein unkonventionelles Leben, so würden es wohl viele beschreiben. 12 Jahre habe ich erfolgreich mein Modelabel hochgezogen, vorher war cih Glasperlen Designerin, bin Podcasterin und YouTuberin und bin auch bald eine Buchautorin. Nicht ins klassische System zu passen war weniger ein Problem für mich, da ich schon früh ein wirklicher Rebell des Lebens war. Ich lebe meinen Traum, den wohl sehr viele träumen: Frei zu sein.

Für mich ist das Leben eine unendliche Reise, auf der ich ständig dazu lerne und wachsen darf. Im April 2018 gab ich meinen Wohnungsschlüssel in Leipzig ab und begann mein Leben als Vollzeit-Vanliferin.

Seitdem entscheide ich in jedem Moment selbst, was sich für mich gut anfühlt und was das Richtige für mich ist.

Zugegeben, manchmal ist es nicht ganz einfach – besonders meine hohe Sensibilität hat mich vor Herausforderungen gestellt. Doch genau diese Aufgaben haben mir geholfen, meinen Weg zu finden und zu wachsen.

Ich bin stolz darauf, jede einzelne Hürde gemeistert zu haben und dankbar für die Möglichkeiten, die mir geboten wurden. Denn jedes Hindernis hat mir die Chance gegeben, noch mehr über mich selbst und das Leben zu lernen.

Folge mir auf Insta

Logo Karin Scherpe

Folge mir auf YouTube

Glück ist Realität minus Erwartung

Karin Scherpe Mentoring

Die Reise zu mir selber begann schon sehr früh und auf dem Weg dahin habe ich mich in sehr vielen Dingen ausprobieren dürfen. Mit Anfang 20 habe ich begonnen mit einem eigenen Schmucklabel, ich habe Glasperlen kunstvoll selber hergestellt und stehe in einem Buch, „Europas Glasperlenstudios“, da diese Kunst noch sehr selten war hierzulande. Als ich aber mit der Ausbildung zur Schneiderin begann, habe ich dies aufgegeben und danach über  12 Jahre ein eigenes Modelabel in Leipzig aufgebaut, ich habe die Sachen eigenhändig produziert, verkauft und vermarktet und hatte zwei Läden. Es war eine wunderbare Zeit. Ich habe diesen Job geliebt, aber  2018 musste ich umdenken, es musste  sich etwas verändern. Die Modebranche hatte sich über Jahre sehr verändert und gerade für kleinere Labels wurde es immer schwieriger am Markt zu bestehen. Die Verkaufszahlen sind zurückgegangen und ich habe immer schwieriger auf Märkten verkauft und immer mehr meiner Kunden fingen selber an zu nähen. Ich nenne dieses Phänomen gern die Do it Your Self (DIY) Welle. Als ich noch in der Ausbildung war, gab es fast nichts online, keine Schnittmuster, Anleitungen oder ähnliches. Somit war das Schneiderhandwerk etwas recht Exklusives, aber dies hatte sich Grundlegend verändert.

Danach begann der Weg für mich als Coach in kleinen Schritten. Ich habe einige Labels unterstützt und habe mich dazu in vielen Bereichen weitergebildet wie Facebook Marketing und Instagram usw. Ich habe für kleine Unternehmen Internetseiten gebaut und war auch als Social-Media-Managerin tätig. Was mir dabei immer wichtig war, ich musste hinter dem Menschen und dem dazugehörigen Projekt stehen, nur dann macht es Freude.

Dazu war ich drei Saisons hintereinander für Wassersportstationen tätig als Organisationstalent. Es waren wunderbare Jahre bei Rügen Kite.

Und 2018–2022 Habe ich die Größe Deutschsprachige Community für Vanlife nur für Frauen gegründet und Aufgebaut. Diese Community hat so viele Menschen begleitet und verändert, Wege aufgezeigt und  durch wohlwollenden Umgang untereinander auch wirklich etwas verändert im Kleinen wie im Großen. Das VanLove Girls Magazin auf www.vanlovegirls.de mit Zahlreichen Blogbeiträgen über das Thema Vanlife ist auch weiterhin online.


Ich habe schon sehr früh erkannt, dass ich Menschen auf eine ganz besondere Weise wahrnehmen kann und durch dieses Feingefühl mir es möglich ist, in eine besondere Verbindung mit ihnen zu treten. Es geht nicht darum, mit 150 % in eine Idee zu starten, es geht darum zu schauen, was braucht ein Mensch, um sich die Umgebung für ein stabiles Business zu schaffen. Nur dann wirklich wird es erfolgreich sein und den Erfolg definiert man eben nicht nur an Zahlen.

Es geht vor allem auch darum, zufrieden und glücklich zu sein.

Ich bin nun mittlerweile seit über 2008 selbstständig und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt, nicht nur im Business, auch persönlich ist mein Leben recht aufregend gewesen.  Ich arbeite gern, brenne für meine Jobs und früher hat sich das auch gern mal in bis zu 16h am Tag und dies 7 Tage die Woche gezeigt mit Resultat eines schweren Burnout im Jahr 1012. So viel durfte ich daraus lernen, wenn der Körper mit der Seele nicht mehr im Einklang ist, wird das Leben zu einer Qual.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu schauen, wo sich dein Potenzial, deine Größe hinter alten Glaubenssätzen versteckt. In jedem Einzelnen von uns  steckt oft mehr, als uns bewusst sein kann. Geh mit mir auf eine Entdeckungsreise deinem Selbst und lerne, wie auch du mit deinem Wirken andere Menschen inspirieren kannst.

Was du über mich wissen solltest:

1. Mein Freiheitsdrang

Ermöglicht mir mein selbstbestimmtes Leben in vollen Zügen zu geniessen. Wer die Freiheit so sehr liebt wie ich, tut sich schwer mit einem durchgeplanten Terminkalender und da zähle ich mich ganz klar dazu. Sich schnell auf neue Situationen einzustellen ist für mich ein leichtes und bietet mir sehr viel Freiheit in meinem Sein.Und das Vanlife ermöglicht mir genau das, es gab nie einen Moment wo ich meine Entscheidung bereut habe.

2. Ich liebe Wachstum

Ich liebe es mich neuen Herausforderungen zu stellen und werde darin auch niemals müde. Jede Aufgabe, die einem das Leben stellt, ob im Guten oder vermeintlich Bösen, hat immer das Potenzial für Wachstum. Diesen zu erkennen und damit zu arbeiten ist mir, nach so vielen Jahren, ein wahres Vergnügen geworden.

3. Purer Realismus ist was für Anfänger

Wäre ich meine Selbstständigkeit damals realistisch angegangen, hätte ich wohl nie richtig anfangen können. Realismus sollte man immer wieder hinterfragen, da einem das meist nur Grenzen setzt in deinem Handeln. Ein wenig Naivität trägt definitiv zu mehr Erfolg bei. Wer unrealistisch träumt, kommt zu einem besseren Ergebnis. Du kennst sicher den Spruch: Alle sagten: „Das geht nicht.“ Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.

4. Klarheit

Klarheit ist etwas sehr wertvolles für mich und ich habe mir diese über viele Jahre erarbeitet. Klarheit bringt mir und meinem Umfeld sehr viel Erleichterung im Umgang miteinander und es schafft eine ehrliche Basis des Vertrauens.

5. Optimismus

Mich fragen die Menschen immer, woher ich meinen unendlichen Optimismus nehme. Ich denke, Pessimisten gibt es schon mehr als genug auf dieser Welt. Pessimisten werden nie wirklich etwas nachhaltig positiv verändern und ich hab da auf jeden Fall etwas anderes vor. Ich sehe das Leben als ein Geschenk und auch wenn ich per (normaler) Definition nicht viel besitze, durch meinen minimalistischen Lebensstil, empfinde ich eine Fülle in mir und um mich drumherum, die ich in meinem vorigen Leben  noch nie in der Form gelebt habe. Ich bin sehr dankbar dafür und auch Stolz auf mich, dies geschafft zu haben.

6. Ehrlichkeit

Ist eines meiner gelebten Werte und somit wünsche ich mir dies natürlich auch von meinem Gegenüber. Ehrlichkeit erlebt man nicht nur in Worten und auch nicht nur zwischen zwei Personen. In erster Linie sollte man ehrlich mit sich selber sein, im Reinen mit sich sein und dann kann man genau dies auch im Aussen bewirken, in der Kommunikation und in seinem Handeln. Ehrlichkeit bedeutet natürlich auch all seine Stärken und Schwächen zu kennen und mit diesen auch umgehen zu können. Dies ist so wundervoll. Vertrauen ist auch eins meiner gelebten Werte und gehört zur Ehrlichkeit auch mit dazu. Nach meinen persönlichen Werten zu Leben macht mich authentischer und dadurch auch glücklicher. Eine innere Haltung zu haben und nach dieser auch zu Leben, führt zwangsläufig zu mehr Fülle im Leben.

7. Das Meer, der Atlantik

Ich liebe das Meer und spüre eine so starke Verbundenheit, die schwer in Worte zu fassen ist. Meinen Lebensmittelpunkt dahin zu verlegen ist mir eine wahre Freude und führt mich in ein erfülltes Leben. Ich könnte Wochen allein am Meer sitzen und es würde mir tatsächlich nie langweilig werden. Schon im Buddhismus sagte man: Der Ozean, die Weite, die Mutter die ich nie kannte.

8. Die Vernarrtheit in meinen Hund Moya

Moya ist meine Reisebuddy und tiefste Vertraute, der Spiegel meiner Seele. Dadurch, dass wir fast 24/7 zusammen sind, haben wir eine wahre Symbiose entwickelt, mit einer sanften Kommunikation und füreinander da sein, wie ich es mir nie hätte erträumen lassen, dass dies mit einem Hund möglich ist. Wir geben Acht aufeinander und geben einander Raum.

Hund von Karin Scherpe

Was ich mag

Temperaturen ab 25 Grad, selbst genähte Klamotten, mit meinem Van umherfahren, Vanille-Eis, Strand und den Atlantik, ich habe nix gegen Sand im Bett, Zimt, Baumärkte, Traumfänger, Deko für Festivals bauen, alle Tiere, Hüte, Bücher und Kurse von Veit Lindau, Akku-Schrauber und Stichsäge, tanzen, neue Dinge lernen, mich ausprobieren, mir selber Liebesbriefe schreiben, Treibholz, meine Freunde, lange Sprachnachrichten, Mango und Papaya, Mandala zeichnen, die Schriftart Avenir, Langeweile, Selbstverwirklichung (was ich besonders mag:  Menschen inspirieren, Wohlwollen, Achtsamkeit, Lebendigkeit, Authentizität, Wach sein, Wertschätzung, allein sein, mein Hund Mõa)

Was ich nicht mag

Egoismus in Form von Neid, Regen, Stillstand, Rücksichtslosigkeit, enge Klamotten, Pessimismus, Gespräche ohne Inhalt, Fenchel und Anis, Energieräuber, Terminplaner, Beton, Kaffee mit Zucker, frieren, Schuhe, Hektik, drängelnde Autofahrer

Karin Scherpe Coach für Frauen

Postbus Liebe

Mein selbst ausgebauter Postbus Sprinter 308 CDI