Habe ich nun deine Aufmerksamkeit?

Vielleicht ist dir die eine oder andere Werbeanzeige auch schon über den Weg gehüpft. Und ich möchte mit dir diese Art von Marketing gern mal ein wenig durchleuchten und hinterfragen, weil es gerade in der Coaching – und Mentoren Szene wirklich viel Blödsinn betrieben wird.

Das Ganze stellen wir einmal gegenüber: Werbeversprechen VS. Realität.

Im Marketing sagt man, dass die Hook am wichtigsten ist, weil:

(Eine Hook (dt. „Haken“) im Marketing bezieht sich auf eine Methode, die dazu dient, die Aufmerksamkeit des Zielpublikums auf eine bestimmte Werbebotschaft, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu lenken. Der Hauptzweck einer Hook besteht darin, das Interesse der Kunden oder potenziellen Kunden zu wecken und sie dazu zu bringen, sich weiter mit dem Angebot auseinanderzusetzen.)
Es gibt verschiedene Arten von Hooks, die im Marketing verwendet werden können, dazu gehören:

Emotionale Hooks: Diese sprechen die Gefühle und Emotionen der Zielgruppe an, um eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Beispiele sind rührende Geschichten oder humorvolle Inhalte.

Visuelle Hooks: Hierbei werden auffällige Bilder oder Grafiken verwendet, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen.

Storytelling Hooks: Diese Art von Hook zieht das Publikum in eine Geschichte hinein, indem sie eine spannende Handlung oder interessante Charaktere präsentiert.

Frage-Hooks: Sie beinhalten das Stellen einer provokanten oder interessanten Frage, die das Publikum zum Nachdenken anregt und dazu verleitet, nach einer Antwort zu suchen.

Angebot-Hooks: Diese Art von Hook bietet dem Publikum einen besonderen Anreiz, wie zum Beispiel ein zeitlich begrenztes Angebot oder einen Rabatt, um sie zum Handeln zu bewegen.

Insgesamt ist eine Hook ein effektives Instrument im Marketing, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und sie dazu zu bringen, sich näher mit der Werbebotschaft, dem Produkt oder der Dienstleistung auseinanderzusetzen.

Diese Art von Versprechen sind aus meiner Erfahrung heraus nicht nur sehr unrealistisch, sondern schaden sogar unserer Branche massiv und verunsichert euch damit als Kunden. Dazu kommt, dass es toxisch ist für jeden, der gerade mit seinem Business starten möchte.

Reich-über-Nacht-Coaches gibt es wie Sand am Meer, und durch die letzten drei Jahre hat das Ganze auch nochmal eine ganz andere Dimension bekommen. Ich kenne niemanden, der einfach mal reich über Nacht geworden ist oder mit Leichtigkeit, ohne Erfahrung und in 5 einfachen Schritten einen sechsstelligen Umsatz generiert hat. Und damit meine ich nicht, dass ich nicht an Wunder glaube. Das tue ich durchaus. Aber auch der Tellerwäscher musste lange für seine erste Million arbeiten.

Das Versprechen: „Mit meiner Methode machst du in 3 Monaten 10.000 Euro Umsatz“, verkauft sich natürlich super. Da man aus der Verkaufspsychologie hier mehrere Bedürfnisse anspricht und einen sehr einfachen Lösungsweg anbietet, der auch noch finanzielle Freiheit verspricht. Natürlich springen Menschen darauf an, vor allem in zeiten der Wirtschaftskrise.

Aber es müsste bei jedem die Alarmglocken läuten, wenn er so etwas liest.

Oft sind es sehr hochpreisige Angebote, was suggerieren soll, dass Qualität eben kostet. Bzw. statt regulär 15.000 Euro dafür zu bezahlen, gibt es heute das Paket für dich für 5.500 Euro. Aber oft sind es Konzepte, die verkauft werden, die bei keinem richtig funktioniert haben (ja, solche Pakete kann man einkaufen, um sie weiterzuverkaufen; da musst du noch keine Ahnung vom Coaching haben).

Und wenn sie auf Masse gehen wollen, bekommst du das Angebot, das normalerweise 4.500 Euro kostet, heute für 99 Euro im Angebot, aber du musst innerhalb von 4 Stunden kaufen. Wenn du das 100 Mal im Monat verkaufst, kommst du auch auf eine gute Summe.Das Problem dieser Angebote ist, dass es nie das hält, was es verspricht, und wenn man Menschen so über den Tisch ziehen will, arbeitet man mit den falschen Werten.

Und hier kommt die Überleitung. Mir fällt auf, dass es bei diesen Angeboten nur darum geht, was man verdienen kann, wie schnell und was man danach sich alles leisten kann. Ein Leben auf einer Yacht auf Mallorca, ein Leben in einer Villa auf Bali. Es geht nie um die Inhalte oder den Mehrwert eines Produkts, und hier quietscht mein kleines Herz sehr. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier zeigt sich, wer gern Coach ist, weil er Menschen wirklich ehrlich unterstützen möchte und sie fördern mag, oder wer nur Geld machen will.

Was diese Art von Marketing mit dem Markt macht:

Wenn man eine Weile von dieser Werbung bespielt wird, bekommt man den Eindruck, dass ein Business in kürzester Zeit eben solche Umsätze machen muss, um erfolgreich zu sein. Wer es nicht direkt schafft, hat es nicht geschafft. Wer beim ersten Launch seines ersten Online-Kurses nicht direkt 15.000 Euro macht, ist kein guter Coach.

Es setzt Leute so massiv unter Druck, dass sie super schnell wieder aufgeben, und das sieht man statistisch auch in den Zahlen bei der Gewerbeanmeldung. In den letzten drei Jahren wurde noch nie so schnell wieder abgemeldet, nach Neugründung wie jemals zuvor. Leider gibt man ja keinen Grund an, dann könnte man es noch genauer aufschlüsseln, aber es fällt sehr auf, dass ausgesprochen schnell wieder abgemeldet wird.

Es dauert im Schnitt nur 3–6 Monate, bis ein Teil der Gewerbe wieder abgemeldet werden.

Ein Business braucht Zeit, um zu wachsen. Du als Gründerin brauchst Zeit, um in die Position und Aufgaben hineinzuwachsen. Wir lernen täglich dazu, und Erfahrungen zu machen hilft dir dabei, den richtigen Weg zu finden. Erfolge und Misserfolge bringen dich zu diesem Ziel. Das alles in 3 Monaten durchzuspielen, ist nicht möglich.

wertebasiertes coaching

Lass dich nicht stressen oder gar vergleichen mit solchen Versprechungen. Ein Business darf langsam und stetig wachsen und damit auch nachhaltig auf dem Markt bleiben. Bis es stabil ist, dürfen auch 1–2 Jahre vergehen. Das ist alles mehr als in Ordnung. Baust du es nebenberuflich auf, darf es auch länger brauchen.

Das Normalisieren eines wertebasierten Business ist wichtig. Auch wenn es im Marketing schwieriger zu verkaufen ist, stehe ich dafür ein, das Leben langsamer anzugehen und aus dem täglichen Hustle herauszutreten. Ich schätze den langsamen Prozess, weil er Raum für persönliche Entfaltung bietet.

Hier sind einige Tipps, um den richtigen Coach für dich zu finden:

  1. Recherchiere den Hintergrund des Coaches: Schau dir die Qualifikationen und Erfahrungen des Coaches an.
  2. Passen deine Werte mit seinen überein?
  3. Achte auf Authentizität: Ein guter Coach teilt seine eigenen Erfahrungen und Schwierigkeiten und zeigt, dass er oder sie aus diesen Situationen gelernt hat. Authentizität schafft Vertrauen und hilft dir, eine echte Verbindung zum Coach aufzubauen.
  4. Schau dir Kundenbewertungen an: Was sagen andere Klienten über den Coach? Sind sie zufrieden mit den Ergebnissen, die sie durch die Zusammenarbeit erzielt haben? Kundenbewertungen können dir helfen, ein besseres Bild davon zu bekommen, was du von dem Coach erwarten kannst.
  5. Informiere dich über den Ansatz des Coaches: Jeder Coach hat seinen eigenen Stil und Ansatz. Finde heraus, ob der Coach eher auf Motivation, Strategie oder beides setzt und ob dieser Ansatz zu deinem Bedarf passt.
  6. Probiere ein kostenloses Erstgespräch aus: Viele Coaches bieten ein kostenloses Erstgespräch an, um herauszufinden, ob ihr gut zusammenarbeitet. Nutze diese Gelegenheit, um den Coach kennenzulernen und festzustellen, ob er oder sie die richtige Wahl für dich ist.

Es ist durchaus nicht schwer, seinen Coach oder Mentor zu finden. Lass dir also auch Zeit für deine Wahl, da dich diese Person oft ja auch über eine längere Zeit begleitet.

Kennst du schon mein Angebot?

Gern würde ich mich mit dir über das Thema austauschen, also lass mir gern einen Kommentar da.